Dienstag, 5. August 2014

schneller Tellerrock

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich Euch zeigen, 
wie ihr ruckizucki einen schön schwingenden Tellerrock näht.
Es gibt im Netz unzählige Anleitungen
und Varianten.

Ich hab mir das beste rausgepickt ;o)
Von daher:ich hab das Rad nicht neu erfunden,
möchte Euch nur zeigen,
wie es sich für mich am schnellsten dreht.:

Ihr braucht mdst. 1 m Stoff auf voller Breite...Webware ist hier zu bevorzugen.


Diesen Stoff faltet ihr einmal im Bruch ( Webkante auf Webkante) und dann noch einmal längs.
Jetzt habt ihr 4 Lagen Stoff übereinander.

Nun müsst ihr 2 (Viertel-)kreise anzeichnen.
Der 1. lässt sich aus eurem Taillenumfang berechnen.
Anscheinend ist es bei manchen besser, stattdessen das Hüftmaß zu nehmen. Ich bin ja ziemlich gerade gebaut, so dass ich zwischen beiden Maßen kaum einen Unterschied habe.)

Hierfür das Taillen(-oder Hüft-)maß durch 2mal Pi rechnen [x/2(Pi)]. Jetzt habt ihr den Radius vom Innenkreis.
Diesen messt ihr von der Ecke, an der keinerlei offene Kanten sind.
Ich halte dafür mein Maßband mit der Zahl an die Ecke und mache Markierungen an den Längskanten und in der Mitte, sowie ein paar Markierungen zwischendurch.

Der äußere Kreis bestimmt die Rocklänge.
Diese einfach vom inneren Kreis aus messen.

Nun beherzt schneiden und ihr habt einen einteiligen Rockin Ring- bzw. Tellerform

Jetzt schneidet ihr noch ein Bündchen zu.
Dafür die Taillenlänge mal 0,7 rechnen plus Nahtzugabe. Die Höhe halt so wie es euch gefällt ( im Zuschnitt doppelt so hoch).
Die Schmalseiten näht ihr jetzt mit einem dehnbaren Stich oder der Overlock zusammen und
faltet den entstandenen Ring links auf links

Das Bündchen nun noch rechts auf rechts an den Rock nähen und den Saum versäubern und säumen.
Ihr könnt den Saum auch einfach mit Schrägband einfassen oder
eine schöne Spitze annähen.

Ich glaub, man schafft es durchaus, diesen Rock inkl. Schnitt in 15 min zu nähen. :D

Ich hoffe, euch gefällt diese Anleitung und sie ist einigermaßen verständlich ;o)


Und hier nchmal ein kleiner Teaser von "Mia"



Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar posten

...bei Problemen bitte zuerst den Cache leeren ;o)